Freizeitwelt Nagel -
Das ist ihre Story

ÜBER

Seit über 30 Jahren hat sich die Freizeitwelt Nagel in Ansbach dem Caravaning verschrieben. Mit an die 50 engagierten Mitarbeitern hat sich die Freizeitwelt Nagel als renommierter Ansprechpartner für alles rund ums Camping etabliert. Das Angebot erstreckt sich vom Fahrzeughandel über Vermietung, Reparaturen, einer Waschanlage bis hin zu einer umfangreichen Auswahl an Campingzubehör.
Auf einer Ausstellungsfläche von 30.000 m² werden neue und gebrauchte Wohnwagen und Reisemobile präsentiert.

Um das Geschäft für einen Handesbetrieb dieser Größe effektiv zu managen, ist ein modernes Warenwirtschaftssystem notwendig, das auf alle Geschäftsbereiche vom Verkauf bis zur Werkstatt zugeschnitten ist.

HINTERGRUND

Die Freizeitwelt Nagel ist seit der Gründung stetig gewachsen, aber vor acht Jahren wurde mit der neuen Betriebsanlage das Geschäft deutlich erweitert, was neue Herausforderungen mit sich brachte. Die Steigerung der Absatzzahlen von Freizeitfahrzeugen bringt mehr Umsatz, aber nicht unbedingt mehr Gewinn, wenn das Kostenmanagement dabei vernachlässigt wird.

Um die Effizienz zu optimieren und reibungslose Prozesse sicherzustellen, wurde ein EDV-System benötigt, welches das Tagesgeschäft besser abbildet. Die bestehende Lösung war ausreichend für das Schreiben von Werkstattaufträgen und Rechnungen, aber es fehlte eine umfassende Unterstützung des Fahrzeugverkaufs, der das Kerngeschäft der Freizeitwelt Nagel darstellt.

Viele Daten mussten mehrmals eingegeben werden, was zu Zeitvergeudung, Fehlern und frustrierten Mitarbeitern führte. Dazu kommt, dass mit der wachsenden Bedeutung von digitalen Verkaufskanälen die Freizeitwelt Nagel den Bedarf einer stärkeren Online-Präsenz erkannte.


MicrosoftTeams-image (23).png

"Wir sparen wirklich Zeit und Stunden. Das ging so weit, dass einer unserer Verkäufer zu mir gekommen ist und sich bei mir bedankt hat, dass wir das Programm eingeführt haben"

Jürgen Nagel, Geschäftsführer Freizeitwelt Nagel GmbH

UNSERE LÖSUNG

Sicherzustellen, dass die Kunden erstklassig bedient werden, egal ob sie einen neuen Caravan suchen, eine Fahrzeugreparatur benötigen oder einfach im Shop nach Campingzubehör stöbern, ist das Hauptanliegen der Freizeitwelt Nagel. Dabei ist es entscheidend, dass ein ineinander greifendes Warenwirtschaftssystem bereitsteht, um mehr Zeit für den Kunden zu haben und sich auf den Fahrzeugverkauf konzentrieren zu können.

In Zusammenarbeit mit hunderten Händlern, Partnern und Herstellern der Caravan-Branche hat Verendus ein Web-basiertes Warenwirtschaftssystem speziell für die Freizeitfahrzeug-Branche entwickelt. Das Programm ist das Ergebnis langjähriger Erfahrung in der Caravan-Branche und auf die Anforderungen des Tagesgeschäfts eines Caravan-Händlers zugeschnitten.

Mit dem Dealer-Management-System von Verendus profitiert die Freizeitwelt Nagel von einer Web-basierten Lösung, die den Verkaufs- und Inzahlungnahmeprozess verschlankt, ihre Fahrzeuge online in einem digitalen Showroom ausstellt, die Effizienz in der Werkstatt mit digitalen Werkstattaufträgen steigert und ein branchen-geeignetes System für Shop und Kasse anbietet. All diese Funktion sind in einem einzigen System integriert und sorgen so für einen nahtlosen Betriebsablauf, der Zeit spart und den Gewinn steigert.

ADMIN

Ein effizienterer Ablauf hat wirklich Zeit für die Mitarbeiter der Freizeitwelt Nagel gespart. Jürgen Nagel, Geschäftsführer der Freizeitwelt Nagel, berichtet, dass sich einer seiner Verkäufer bei ihm bedankt habe, weil er Verendus eingeführt habe und er deshalb so viel Zeit spare, dass er nun viel mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge habe – sich um die Kunden zu kümmern.

„Verglichen mit unseren früheren EDV-Lösungen ist Verendus viel einfacher zu bedienen. Es ist schneller und der Ablauf und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen ist nahezu perfekt. Wir sind sehr zufrieden mit diesem System” sagt Jürgen Nagel.

VERKAUF

Verendus unterstützt das Tagesgeschäft des Verkaufsteams und stellt einen reibungsloseren und effizienteren Arbeitsablauf sicher, vom Erstellen von Angeboten und Kaufverträgen über das Publizieren von Fahrzeugen in Online-Börsen bis hin zum Organisieren und Koordinieren von Auslieferungen. Eine Menge Arbeit, die früher händisch gemacht werden musste, ist nun automatisiert.

„Verendus ermöglicht es uns, von überall aus zu arbeiten, ob es bei einer Messe ist oder wenn wir ein Fahrzeug einem Kunden zeigen. Sogar wenn wir im Fahrzeug sitzen, kann ich direkt Angebote anpassen oder Kaufverträge erstellen. Egal wo wir sind, wir haben immer Zugriff zu den aktuellen Daten und können sehen, was gerade im Unternehmen passiert“ sagt Sebastian Garbs, Verkaufsleiter.

WERKSTATT

Für die Werkstatt ist die Verwaltung nun in einer anwenderfreundlichen und einfach zu bedienenden Oberfläche zusammengeführt. Garantien, Reklamationen, Ersatzteile und Abrechnung – alles geht Hand in Hand, um die tägliche Arbeit der Monteure abzudecken. Es ist einfach, Werkstattaufträge zu erstellen und die Verfügbarkeit der Ersatzteile zu sehen – oder Neue direkt zu bestellen.

“Verendus unterstützt mich in erster Linie dabei, dass ich weiß, welcher Monteur gerade an welchem Auftrag arbeitet. Das macht mir die Planung und die Terminierung von Aufträgen deutlich leichter. Zusätzlich vereinfacht es mir die Planung, weil die Teileverfügbarkeit angezeigt wird. Ich kann sofort sehen, was in den nächsten Tagen und Wochen gemacht werden muss, ob wir noch Kapazität für neue Aufträge haben oder ob wir ausgebucht sind. Das System erleichtert mir meine Arbeit außerordentlich“ sagt Markus Gunesch, Werkstattleiter.

DAS ERGEBNIS

Durch die Einführung von Verendus hat die Freizeitwelt Nagel die zahlreichen Vorteile eines umfassenden Dealer Management Systems erfahren. Das Verendus System ist auf die verschiedenen Anforderungen ausgerichtet und liefert eine 360 Grad Ansicht der Abläufe. Unsere Lösung hatte Kosteneinsparungen, mehr Produktivität, einen verbesserten Überblick über das Geschäft zur Folge und steigerte die Profitabilität.

Durch die Präsentation der Fahrzeuge im Online Showroom hat die Freizeitwelt Nagel auch eine stärkere Online-Präsenz etabliert, die zugeschnitten ist auf die Erwartungen einer jüngeren und digitaleren Generation, die beginnt, sich für Freizeitfahrzeuge zu interessieren.

Die Abläufe in der Werkstatt wurden schlanker und automatisiert dank der verbesserten Planung, Terminierung und Koordination des Verendus Werkstattmoduls. Mit einer besseren Kapazitätsplanung können sie auch mehr Kunden bedienen, was sie in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und die Gewinne zu steigern.

Darüber hinaus hat die Freizeitwelt Nagel wertvolle Zeit gespart, mit der sie sich noch mehr auf ihre Kunden konzentrieren, damit diese Ihre bevorzugte Freizeit- und Urlaubsform unbeschwert genießen können.


“Im Vergleich zu unseren vorherigen EDV-Lösungen ist Verendus wesentlich einfacher zu bedienen. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen ist nahezu perfekt.”

Jürgen Nagel, Geschäftsführer Freizeitwelt Nagel GmbH

Demo buchen!

 Präsentation buchen

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie intelligenter arbeiten können. Füllen Sie das Formular aus und wir zeigen Ihnen die Vorteile von Verendus!

Abonniere unseren Newsletter

nach oben